Die kompaktesten Infos & Anleitungen zu Stoffwindeln


Was habe ich gesucht und mir zig Videos im Internet angeschaut.

Hier könnt ihr nun meine Allerliebsten finden.

Und obendrauf gib es drei exklusive Bildanleitungen zu den Falttechniken von mir.

********************************************************************

Als allererstes braucht man einen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten, die die Stoffwindelwelt so bietet.

Julia von Windelwissen bietet dafür einen kostenlosen Kompaktkurs an. Sie stellt hier auch ihre Lieblingsvariante vor- was übrigens auch fast unsere ist: All in Two´s mit Laschen zum Einlegen von Einlagen.

Was wir derzeit benutzen & wie unser genervt-von-Stoffwindeln-Start war, findet ihr hier.

So, nun aber zum Video-Kurs von der Julia- einfach hier klicken.

Auch die Stoffwindelei gibt einen kompakten Überblick über alle Stoffwindel-Systeme.

*********************************************************************

Auf Windelwissen gibt es auch noch andere tolle Kurse und ebooks zu ergattern. Wir haben uns den Windelfrei-Kurs gegönnt und schauen mal, was wir daraus machen. Unser kleiner Knirps meldet sich nämlich vor allem Nachts immer zuverlässig, wenn er mal Pippi muss.

Ein tolles zusammenfassendes Video von Julia ist auch das, über das Falten von Mullwindeln als Einlage oder Höschenwindel:

Da ich ja so ein Vergesserli bin und es gerne bildlich auf einen Blick habe, hab ich mir einen Spickzettel zum Falten von Mullwindeln gemalt, ihn laminiert und an unseren Wickeltisch geklebt:

Und hier könnt ihr euch den Spicki kostenlos runterladen

******************************************************************************

Da wir ja nun vor allem bei Prefolds hängengeblieben sind, wollte ich natürlich auch hier wissen, wie man diese am besten benutzt. Dazu ein Video auf Englisch- wobei ihr der englischen Sprache dafür nicht mächtig sein müsst- die Bilder sprechen für sich:

Auch hier habe ich eine Bildanleitung gemalt:

Zum kostenlosen Runterladen einfach hier klicken

************************************************************************

Und hier gibt’s noch eine Variante, damit die Prefolds schön enganliegend an deinem Baby sitzen.

***********************************************************************

Damit du deine Prefolds auch als schnelle/einfache Höschenwindeln nutzen kannst, gibt es eine tolle Anleitung mit Snaps. Hier empfiehlt es sich, Prefolds eine Nummer größer zu wählen.

Die passende Anleitung kannst du hier runterladen

***************************************************************************

Da bei uns anfangs die Windeln ständig ausliefen und wir die Kleidung unseres Knirpses regelmäßig wechseln mussten, machte ich mich auch hier auf die Suche nach passender Hilfe

Hilfreiche Anti-Auslauf-Tipps gibt es in diesem Video:

***************************************************************************************************

Ich denke, mit der Zeit wird sich Neues ansammeln, z.B. zum Thema Windelfrei. Außerdem versuche ich mich selbst am Einlagen und Stoffwindeln nähen (Artikel mit den ersten Versuchen dazu ist in Arbeit)

Da wird sicher auch noch einiges folgen.

Und bis dahin- viel Spaß beim Wickeln!

#Stoffwindeln #Mullwindeln #Prefolds #Falttechniken #Baby #wickeln

382 Ansichten